Lernen mit Musik

Klangbeispiel: Kindermusical zum Englischlernen

Kaum etwas anderes unterstützt den Lernerfolg auf vergleichbare Weise wie Musik. Dieses gilt insbesondere für das Erlernen einer Fremdsprache. Die Kehrseite der Medaille: Musik für Kinder wird oft lieblos und billig produziert. Unser deutsch-englisches Team aus professionellen Musikern hat es sich zum Ziel gesetzt, Medien für Kinder zu produzieren, die höchsten Ansprüchen gerecht werden. Im folgenden finden Sie eine kleine Auswahl:

Englisch für Kinder mit Musik

Bereits seit 2006 sorgt das deutsch-englische Kindermusical “A Toy Soldier In Love” für jede Menge Lernspaß. Auch Erwachsene sind regelmäßig verzückt und erfreuen sich am typisch englischen Humor. Ian Watts und Rick Benbow singen und sprechen die englischen Passagen. Mittlerweile gehört das Musical mit dem liebevollen Soundtrack und der reizenden Geschichte auf Amazon zu den meistverkauften englischen Lernmedien für Kinder.

Noch mehr Englisch und noch mehr Musik

Unser bisher ehrgeizigstes Projekt: Ian Watts hat einige Dutzend seiner englischen Musikerkollegen eingeladen, um das ultimative englischsprachige Kinderlieder-Album zu produzieren: The Nursery Rhyme Collection. Auch dieses Doppelalbum zählt bei Amazon sowohl in England als auch in Deutschland zu den erfolgreichsten Medien dieser Art.

Warum nicht auch auf deutsch?

Ich gebe es gerne zu: Ich bin kein großer Freund deutscher Volkslieder oder gar Kinderlieder. Das liegt aber nicht am deutschsprachigen traditionellen Liedgut, sondern an der grauenhaften Art, wie die Industrie und deutsche “Musiker” üblicherweise damit umgehen. Beflügelt vom enormen Erfolg der englischen Nursery Rhyme Collection haben wir uns noch einmal zusammengetan, um zu beweisen, dass deutsche Volkslieder ebenso frisch klingen können wie ihre englischsprachigen Verwandten. Was die überwiegend englischen Musiker aus diesen Melodien gemacht haben, ist durchaus außergewöhnlich und steht hier kostenlos zum Anhören bereit.

Und auch das gibt es…

Gute Musik von Kindern. Für die Aufnahmen zur Neuen Liedersammlung habe ich auch nach jungen Talenten gesucht, die in der Lage sind, jahrhundertealten Klassikern neues Leben einzuhauchen. Was mir hierbei an Talent begegnet ist, hat mich schon erstaunt. Mehr als erstaunlich ist ein ganz besonderes Talent, das sicherlich in naher Zukunft von sich reden machen wird: Adam Lovac, ein 12-jähriger Gitarrist und Sänger sorgt derzeit zusammen mit seinen beiden Brüdern für Furore – ganz gleich wo diese junge Band auftaucht. Für die Neue Liedersammlung hat Adam Nehmt Abschied Brüder und Der Mond ist aufgegangen eingesungen. Als ich kurze Zeit darauf auch Adams Brüder kennenlernte, habe ich mich spontan entschlossen, eine Maxi Single mit den Jungs zu produzieren, ein komplettes Album wird im Laufe des Jahres folgen. Mehr Informationen zu Adam Lovac und seiner Band gibt es hier.