Die Panflöte

Von griechischen Göttern und südamerikanischen Hirten

panfloeteNein, keine Angst, ich möchte an dieser Stelle keine Klischees verbreiten, obwohl sicherlich die meisten schon einmal in irgendeiner Fußgängerzone auf irgendwelche bunt kostümierten Panflöten-Spieler gestoßen sind, die es direkt aus den Anden dorthin katapultiert zu haben scheint. Der Legende nach geht die Panflöte – wie der Name schon vermuten lässt – direkt auf den Halbgott Pan aus der griechischen Mythologie zurück. Entsprechend alt ist dieses Instrument und daher auch weit verbreitet in nahezu allen Kulturkreisen dieser Welt.

Tonerzeugung und Material

Im Prinzip besteht eine Panflöte aus mehreren Einzelflöten, die aneinander befestigt sind. Da jede Einzelflöte unterschiedlich lang ist, liefert jede Einzelflöte einen verschieden hohen Ton. Langes Rohr, tiefer Ton, kleines Rohr – hoher Ton. Man bläst sie seitlich von oben an, wie es wohl fast jeder schon einmal mit einem Flaschenhals versucht hat. Panflöten sind traditionell in G-Dur gestimmt, wobei es durchaus auch andere Stimmungen gibt. Man ist aber tendenziell mit einer Panflöte auf eine Tonart festgelegt (ähnlich wie beim Glockenspiel, welches jedoch aufgrund der Austauschplättchen in der Regel noch 2 weitere Tonarten bedient). Panflöten in der Art, wie man ihnen hierzulande am häufigsten begegnet, sind meist aus Bambus gefertigt. Es gibt aber auch Modelle aus anderen Materialien wie Glas, Kunststoff, Holz etc.

Panflöten für Kinder

Sicherlich etwas exotisch – aber auch die gibt es! Da die Art der Tonerzeugung recht einfach ist, kann es durchaus sinnvoll sein, ein Kind mit einer Panflöte in die Welt der Musik eintauchen zu lassen. Ein zusätzlicher Vorteil: Der Anschaffungspreis einer Kinder Panflöte hält sich durchaus in Grenzen. Auch hier gilt: Bitte keinen Schrott kaufen! Wo gibt es gute Panflöten? Im guten Musikfachhandel!

Jetzt herunterladen!

Musikinstrumente für Kinder

Die komplette Audio CD “Musikinstrumente für Kinder” und das gleichnamige eBook

War dieser Artikel für Sie hilfreich?

Bitte bewerten Sie hier die Qualität der Informationen auf dieser Seite, vielen Dank!

Die Panflöte: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
2.59 von 5 Punkten, basierend auf 17 abgegebenen Bewertungen.
Loading ... Loading ...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>